olaplex

Olaplex Nr. 3 Review

Das erste Mail habe ich von Olaplex bei meiner Friseurin von Mad Hair in Zürich gehört. Ich habe aufgehelltes feines Haar, möchte meine Haare wachsen lassen und sie meinte das wäre die Wunderpflege für chemisch behandeltes Haar. Sie zeigte mir einige vorher/nachher Bilder und ich war begeistert. Dazumal war es in der Schweiz noch nicht erhältlich. Ich habe mir Reviews auf Englisch angeschaut und war begeistert. Deswegen habe ich mich auf der amerikanischen  Ebay Seite umgeschaut, wurde fündig und habe mir gleich das Intro Kit, also Olaplex Nr 1 & 2 und zusätzlich die Nr 3, welche in einer 100ml kommt, gekauft.
Ich benutze Olaplex nun seit gut 1 ½ Jahren und berichte euch heute von meinen Erfahrungen mit Olaplex Nr 3

Was sagt der Hersteller?

 

WAS IST OLAPLEX EIGENTLICH?

Ein chemischer Wirkstoff, der als Bindungsverstärker agiert und das Haar tatsächlich dauerhaft repariert und stärkt. Olaplex ist bereits 8-fach patentiert!

Begonnen hat alles damit, dass zwei weltweit führende Wissenschaftler aus den Bereichen Werkstofftechnik und Chemie zusammengebracht wurden: Dr. Eric Pressly und Dr. Craig Hawker. Die beiden Forscher entwickelten ein silikon‑ und ölfreies Produkt auf der Basis eines einzigen Aktivstoffs, das Disulfidbrücken im Haar während chemischer Anwendungen und in der Folgezeit repariert und kräftigt. Durch die Behandlung wird das Haar stärker als je zuvor. Das klingt zu gut um wahr zu sein? Dann lesen Sie, was renommierte Coloristen in den sozialen Medien über Olaplex schreiben – und testen Sie es einfach selbst!

Quelle: olaplex.de

Was ist drin?

 

Das Produkt soll also die Haare WiRKLICH reparieren/erneuern dank eines chemischen Wunderwirkstoffs. Ich habe mich etwas informiert und herausgefunden das es sich dabei um „Bis-Aminopropyl Diglycol Dimaleate“ handelt, das ist vereinfacht gesagt ein Produkt, das aus Maleinsäure gewonnen wird. Bei chemischen Behandlungen, Hitzestyling und anderen Belastungen gehen die Disulfidbrücken in unserem Haar kaputt, unser Haar ist belastet und ungesund, nach einer Blondierung kennt man die „Spaghetti-Haare“ welche daraus resultieren. Der in Olaplex enthaltene Wirkstoff lässt neue Disulfidbrücken zwischen zwei Schwefelatomen entstehen. Die Haare sollen sofort stärker und gesünder sein.

Anwendung

 

Olaplex Nr 3 wird auf dem Handtuchtrockenem (nicht Shampoonierten) Haar eingearbeitet, danach sollte man das Produkt mindestens 10min einwirken lassen, ich empfehle das allerdings stark es über Nacht im Haar zu lassen, da die Wirkung erheblich intensiver ist.
Danach wäscht man die Haare aus, Shampooniert und trägt einen Conditioner/Maske auf. Olaplex ist kein Conditioner, Feuchtigkeitspflege nach der Anwendung ist notwenig.

Resultat

 

Nach meiner ersten Anwendung war ich scheisse noch eins bezaubert! Sowas hab ich noch nie erlebt. Spaghetti Haare ade! Es war als hätte ich meine Haare nie aufgehellt, wie neu. Ich benutze Olaplex nun schon über 1 ½ Jahre und würde nie mehr ohne!
Ich benutze Olaplex 1 & 2 zum Bleichen, und der Unterschied ist enorm, meine Haare sind gefühlt um 80% weniger geschädigt nach dem Aufhellen.
Die Anwendung ist einfach, der Preis recht hoch, heutzutage kriegt man das Produkt aber für unter 40 CHF (früher 70 CHF) zB auf Ricardo.ch oder auf der Amerikanischen oder britischen Ebay Seite. Es lohnt sich zu vergleichen!

 

Tipp: Olaplex Nr. 3 bei echthaar Extensions verwenden! Ich hatte tolle Ergebnisse!

 

Alternativen

 

Inzwischen gibt es viele Alternativen, grossteils günstigere,  die sich an Olaplex anlehnen, mir bekannt sind:

 

Keraphlex

Fibreplex von Schwarzkopf

Bondaplexx

Colorphlex

Addplex

Smartbond von L‘oreal

 

Ich wollte Keraphlex testen, da die Reviews die ich gesehen habe ganz gut waren. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, da Kerphlex, anders als Olaplex, auf Protein basiert und ich keinen Proteinüberschuss riskieren möchte.
Fibreplex habe ich günstig runtergesetzt auf perfecthair.ch für 18.90 CHF/100ml entdeckt, die Reviews zeigten aber das Fibreplex im direkten Vergleich mit Olaplex immer schlechter abschnitt, wer aber etwas weniger ausgeben möchte ist mit Fibreplex aber trotzdem gut beraten, da die Unterschiede nicht extrem gross sind.

 

Wo man Olaplex Nr 1 & 2 für Zuhause bekommt und wie es angewendet wird findet Ihr bald in meinem Blog!

 

Habt ihr Olaplex oder ein alternativ Produkt ausgetestet?
Wie war die Wirkung bei euch?

 

Cheers eure

 

Jane Insane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.