Redken – Protein Haarmaske im Review

Seit längerer Zeit nun verwende ich die „Strength Builder Plus“ Haarmaske aus der Extreme-Linie von Redken. Ich habe mir die Maske gekauft, weil ich eine Proteinmaske suchte für mein geschwächtes, gebleichtes Haar, um dieses zu stärken damit es fit genug ist um richtig schön lang zu werden. Proteine sind da unabdingbar, warum und wieso kannst du hier nachlesen. Die Redken Extreme Linie zielt auf genau dies ab.

 

Was verspricht der Hersteller?

 

 

REDKEN EXTREME

96% STÄRKERES HAAR.* STÄRKENDE
REPARATUR. SCHÜTZENDE GLANZSCHICHT.
SCHUTZ VOR HAARBRUCH

 *Nach dreimaliger Anwendung von Extreme Strength Builder Plus 

 im Vergleich  zu einem herkömmlichen Pflegeprodukt.

Quelle: Redken.ch

 

 

Die Maske enthält einen hohen Anteil an Ceramiden. Ceramide sind Lipide und kommen u.A in der Hornschicht unserer Haut vor. Diese bilden im Haar eine sogenannte Doppellipidschicht, welche das Haar ummantelt und vor Austrocknung schützt.

Die Stärke durch das Protein, die schützende Glanzschicht und der Schutz vor Haarbruch durch Ceramide: Könnte also hinkommen, was Redken da verspricht.

 

 

Erster Eindruck

 

 

Die Maske kommt in einem 250 ml Tiegel. Ich hab’s auf Perfecthair.ch gekauft, da sie die Maske öfters vergünstigt anbieten. Käufe im Ausland lohnen sich bei der Maske nur bedingt, im Gegensatz zu vielen anderen Beautyprodukten, außer man kauft in größeren Mengen.
Den Geruch find ich sehr toll, ich würde ihn als „blumig-blaubeerig“ beschreiben. Die Konsistenz ist angenehm, was hauptsächlich an den vielen Inhaltsstoffen liegt, die genau darauf abzielen.

Redken empfiehlt die Maske 5-15min Einwirken zu lassen und dann auszuspülen.

 

Redken Extreme Protein Strenght Builder Mask

 

Meine Anwendung

 

 

Ich persönlich lasse die Maske mind. 2 Stunden einwirken. Ich lege es euch sehr ans Herz eure Masken, egal ob Protein oder nicht, lange einwirken zu lassen! Die Ergebnisse sprechen für sich!

 

Ganz besonderer Tipp: Masken über Nacht einwirken lassen! Morgens kühl auswaschen. Kann Wunder vollbringen!!

 

Habe ich auch bei dieser Maske gemacht und war am nächsten Morgen fast den Tränen nahe, so gut war das Ergebnis.
Meine Haare waren stark und fühlen sich bemerkbar gesünder an.
Ich benutze die Maske seit gut einem Jahr etwa alle 2 Wochen und bin nun am meinem zweiten Tiegel.

Ich fand die Wirkung so toll, dass ich mir gleich mehrere Produkte der Extreme Linie kaufte und habe die Produkte anfangs auch sehr regelmäßig benutzt. Nach 6 Wochen hatte ich harte, brüchige Haare und verstand die Welt nicht mehr. Später wurde mir bewusst das ich es übertrieb und einen Proteinüberschuss im Haar hatte. Also vorsichtig! 😉

Ob ihr möglicherweise einen Proteinüberschuss habt und was man dann tun kann um diesen loszuwerden finden Ihr in meinem 1. Blogeintrag über Proteine!

 

Fazit

 

Ich mag die Maske und das gesamte Sortiment von Redken Extreme sehr gut. Ich mag den Geruch und auch die Wirkung ist sehr überzeugend!

Allerdings kann man einen Proteinüberschuss im Haar verursachen bei zu fleißiger Benutzung. Auch die Inhaltsstoffe sind nicht ohne, die Maske enthält zwar keine Silikone, aber Tenside und Parabene.

Tenside sind Sulfate und Salze welche den Schmutz von der Kopfhaut entfernt und diese weich macht. Sie trocknen aber auch das Haar aus und können die Schleimhäute reizen. Tenside belasten die Umwelt ausserdem enorm, da sie schwer abzubauen sind.

Parabene werden zur Konservierung des Produkts verwendet. Sie sind hormonell wirksame Chemikalien welche in unseren Körper eindringen können und Ablagerungen hinterlassen können. Die Gesundheitsfolgen können vielfältig sein.

 

Ich empfehle die Maske da die Wirkung überzeugt, gebe Minuspunkte wegen den Inhaltsstoffen.

 

Benutzt einer von euch diese Maske?

Wie sind eure Erfahrungen?

Kennt ihr eine andere/bessere Proteinmaske?

 

 

Cheers eure

 

Jane Insane

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.